Werbung

Neuzulassungen im Jahr 2010
Freitag, 07. Januar 2011 um 10:52 Uhr
Noch immer hinterlässt die Abwrackprämie so ihre nachträglichen Spuren auf dem Automarkt. Denn gegenüber dem Rekordjahr 2009 wurden im Jahr 2010 etwa 23 Prozent weniger Neuwagen zugelassen, trotzdem sehen die Prognosen für das neue Jahr 2011 gut aus.

Der Export boomt und das wird 2011 auch wohl so weiter gehen


Erstmals im Dezember wurden im ganzen Jahr 2010 wieder mehr Pkws verkauft als im Vorjahresmonat. Laut KBA wurden rund 230.371 neue Autos zugelassen und damit sind es 6,9 Prozent mehr als im Dezember 2009. Insgesamt wurden in dem ganzen Jahr 2010 2,92 Millionen Neuwagen zugelassen, dies sind aber immer noch 23,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings muss man dabei natürlich auch beachten, dass das Jahr 2009, mithilfe der Abwrackprämie, das Rekordjahr schlechthin war.

So wurden 2009 Sage und Schreibe 3,8 Millionen Neufahrzeuge zugelassen. Im Vergleich mit dem abwrackprämienfreien Jahr 2008 blickt die Automobilindustrie aber durchaus wieder sehr optimistisch ins Jahr 2011, denn so betrug der Rückgang nur noch 5,6 Prozent. So sieht die Sache nicht mehr ganz so Schwarz aus. Auch der so gefürchtete Vorzieheffekt der Umweltprämie fiel Gott sei Dank relativ schwach aus. Somit sind die Prognosen zur wirtschaftlichen Entwicklung im Jahr 2011 recht positiv und deuten auf eine langsame, aber stabile Entwicklung hin. Es ist also davon auszugehen das auch am Ende dieses Jahres die Neuzulassungen 2011 gestiegen ist

Auch der Marktanteil deutscher Konzernmarken stieg auf rund 70 Prozent an. Des Weiteren hat sich auch der Anteil von Pkws mit Dieselantrieb, in Bezug auf Neuzulassungen etwas getan. Denn dieser stieg im Jahr 2010 um mehr als 11 Prozentpunkte. Ein Wachstumsmotor bleibt außerdem auch weiterhin der Export, die Auftragseingänge aus dem Ausland sind im Dezember um 14 Prozent gestiegen. So erhöhte sich der Export im vergangenen Jahr um ein Viertel auf gute 4,2 Millionen Fahrzeuge. Für das Jahr 2011 rechnet man sogar mit 4,4 Millionen Autos, dies wäre dann sogar ein neues Rekordniveau beim Export.