Werbung

Barzahlung bei Abholung
Freitag, 09. Dezember 2011 um 09:24 Uhr
Wer hat schon das Geld, um einen Pkw bar zu bezahlen? Für sie meisten ist es ein schöner Traum, beim Autohändler die Scheine auf den Tisch zu legen, den Schlüssel zu bekommen und im fabrikneuen Auto loszubrausen.
Natürlich locken die Händler mit teilweise guten Rabatten und Skonto bei Barzahlung, aber die meisten, die das ausnützen, hatten das Geld vorher auch nicht zu Haus herumliegen, sondern mussten es sich von der Hausbank leihen. Dadurch belastet man in der Regel seinen Kreditrahmen empfindlich und über viele Jahre hinaus, das ist sowohl steuerlich ungünstig als auch ärgerlich, wenn andere Ausgaben anstehen.
Nun ist ein neuer oder zumindest repräsentativer Wagen für viele mehr als nur ein schicker Luxus. Unternehmer, Außendienstmitarbeiter oder leitende Angestellte, die auch Kunden besuchen, können schließlich nicht in einem klapperigen Renault 4 vorfahren und dennoch die Firma angemessen vertreten.

Neuwagen leasen


Leasing ist für viele eine Gute, manchmal die einzig wahre Methode, zu einem Neuwagen oder guten Jahres- oder Gebrauchtwagen zu kommen. Denn einen Leasingvertrag kann man direkt mit dem Leasinggeber, also dem Unternehmen, welches das Fahrzeug zur Verfügung stellt, abschließen, und sich darin garantieren lassen, dass die Raten gleich bleiben, auch, wenn die Zinsen steigen.
Per direktem Leasing kommt man bequem zum neuen Audi A3 oder Mercedes E-Klasse und bleibt bei der Hausbank trotzdem solvent. Die laufenden Kosten amortisieren sich durch die Nutzung des Fahrzeugs vom ersten Tag an. Ändert sich die Bonität, bleibt bei diesem so genannten Fremdleasing der Leasingvertrag unberührt.

Steuervorteile nutzen


Beim Fremdleasing werden meist keine Vorauszahlungen geleistet. Der Leasingnehmer trägt natürlich die Verantwortung für Wartung, Pflege und regelmäßige Inspektion des Fahrzeugs.
Unternehmen, die ihre Geschäftswagen leasen, schöpfen die steuerlichen Vorteile dieser Methode voll aus, indem sie die Laufzeiten der Verträge ganz bewusst kurz halten. Die dadurch höheren Raten lassen sich von der Steuer absetzen.