Werbung

Das könnte Sie interessieren...

BMW – Historische Momente auf

Die Bayrischen Motorenwerke wurden im Jahre 1916, während der heißen ...

Audi kommt mit neuen Cabriolet

Wenn man Audi Glauben schenken darf, dann soll das neue ...

Umweltschutz vs. Verkehrssiche

In der Auseinandersetzung um ein Kältemittel in den Klimaanlagen von ...

Günstig eingestuft: Der Peugeo

Seit Anfang April bietet der neue Peugeot 308 CC Coupé-Cabriolet-Faszination ...

Der neue Škoda Yeti

In Leipzig hieß es jetzt Bühne frei für den Škoda ...

Mercedes stellt neuen E 63 AMG

Mit neuer Dynamik startet AMG in den Auto-Frühling 2009. Die ...

Renault Koleos - Hoher Komfort

Mit dem Koleos erweiterte Renault jüngst sein Modellprogramm um das ...

Skoda Octavia

Die noch junge Modellserie Octavia produziert man seit 19...

Sondermodell Porsche Cayenne G

Auf der ersten deutschen Automobilmesse des Jahres, der AMI in ...

Audi Q5 besticht durch Höchstl

Der neue Audi Q5 kombiniert die Dynamik einer Sportlimousine mit ...

Der neue Renault Clio Campus

In die nächste Modellphase startet der Renault Clio Campus optisch ...

Nissan-Sondermodell QASHQAI i-

Die Herzen der Autofahrer im Sturm erobert hat der Nissan ...

Toyota Prius

Der Prius hat die Serientauglichkeit des Hybridantriebs unter Beweis gestellt ...

Chrysler erweitert Elektro-Por

Chrysler zeigte auf der „North American International Autoshow 2009“ in ...

Klein aber fein: Der Nissan Pi

Mit dem kleinen Fünftürer namens Pixo möchte Nissan die Palette ...

Leicht und quirlig: Der neue Mazda2
Donnerstag, den 30. April 2009 um 05:25 Uhr
Der neue Mazda2Das quirlige Antriebs-Angebot seines Kleinwagens Mazda2 bereichert der japanische Autohersteller ab Juni mit einem neuen Top-Diesel. Damit möchte man den Mazda typischen Fahrspaß ein weiteres Mal steigern. Der bisherige aus dem Mazda3 bekannte 1.6 l MZ-CD Dieselmotor mit 50 kW/68 PS wird im Mazda2 durch 66 kW/90 PS ersetzt.

Lebhafte Beschleunigung 

Der neue Common-Rail-Vierzylinder möchte neben dem Leistungszuwachs vor allem durch den optimierten Drehmoment-Verlauf bestechen. Das neue Triebwerk liefert schon bei 1.750 U/min ein Maximum von 212 Nm, während der Vorgänger bei 2.000 U/min 160 Nm Drehmoment bereitstellte. In Verbindung mit einer präzisen manuellen Fünfgangschaltung sorgt der Mazda2 verborgen unter dem athletischen Außendesign der Karosserie in Leichtbauweise für eine lebhafte Beschleunigung auf bis zu 173 km/h. Der steife Zylinderblock aus einer Aluminiumlegierung mit gusseisernen Buchsen soll für harmonischen und kultivierten Motorlauf sorgen. Dank der Multieinspritzung maximiert das Hochdruck-Common-Rail-System die Effizienz, während Verbrennungsgeräusche gesenkt werden.

Geringere Unterhaltskosten 

Dass Mazda den Trend zu schweren Autos beim Modellwechsel nicht mitmacht, war ein ausschlaggebender Grund für den Titelgewinn als „World Car of the Year“ im Jahr 2008. Fast 100 kg leichter als sein Vorgänger ist dabei der neue Mazda2. Geringere Unterhaltskosten, weniger Schadstoffemissionen und ein niedrigerer Verbrauch sind die positiven Konsequenzen. In der neuen Diesel-Topvariante gilt dies umso mehr. Eine Konfiguration aus zwei oben liegenden Nockenwellen DOHC und 16 Ventilen, die für eine optimale Verwirbelung des Luft-Kraftstoff-Gemischs in beiden Kammern sorgt, besitzt der MZ-CD 1.6. Dies macht sich nicht nur durch einen erstaunlich geringen Verbrauch bemerkbar, sondern auch durch eine hohe Leistung.

 

Mazda Anzeigen

...weitere Mazda Kleinanzeigen bei Quoka.de