Werbung

Das könnte Sie interessieren...

Toyota Aygo

Der Aygo besticht durch ein eigenständiges Karosseriedesign, das den unabhängigen ...

Der neue Passat CC Individual

Ab sofort ist der Passat CC, das viertürige Coupé von ...

Opel Mokka wird zukünftig in S

Der angeschlagene Autobauer Opel will seinen kleinen SUV Mokka künftig ...

Der neue SLK „2LOOK Edition“:

Auf dem Genfer Automobilsalon 2009 stellte Mercedes-Benz ein neues, reizvolles ...

Audi A6

Ein Erfolgstyp wird noch stärker: Audi wertet die Oberklasse-Baureihe A6 ...

Familien-Fahrspaß mit Suzuki S

Ihre mit dem Swift begonnene Erfolgsgeschichte möchte die Suzuki Motor ...

Neues E-Klasse Coupé: Strömung

Zum ersten Mal zeigt Mercedes-Benz auf der AMI 2009 in ...

Sonderedition des Suzuki Splas

Der japanische Kleinwagenspezialist Suzuki präsentiert passend zur vierten Staffel der ...

Renault kommt mit vier neuen M

Auf dem 79. Genfer Automobilsalon präsentierte Renault vier neue ...

Audi A3 - Frische Dynamik und

Der Audi A3 ist ein Erfolgstyp – seit über einem ...

Begehrt: Der Volvo C70

Ein faszinierendes Cabriolet feiert Jubiläum, denn im schwedischen Uddevalla wurde ...

Toyota - Die Geschichte des Un

Die Geschichte des Milliaren-Konzerns Toyota geht zurück auf das Jahr ...

Automobilhersteller Honda

Das japanische Unternehmen Honda entwickelt, produziert und vermarktet Automobile, Motorräder ...

BMW – Historische Momente auf

Die Bayrischen Motorenwerke wurden im Jahre 1916, während der heißen ...

AMG-Sportpaket für S-Klasse 20

Erstmals ist für die Mercedes Benz S-Klasse 2009 und die ...

Ford Focus RS
Montag, den 02. März 2009 um 09:45 Uhr
Ford Foucs RSFocus ST war gestern. Jetzt lässt es Ford richtig krachen: In Genf steht ein giftgrünes Ungetüm, dass nur noch entfernt an den biederen Kompaktwagen erinnert – der Focus RS.
Zwei Buchstaben, die den Unterschied machen. 305 PS bringen den Boliden ordentlich auf Trab. Eigentlich eine wahnwitzige Idee der Konstrukteure auf einen Allradantrieb zu verzichten. Doch Widererwartens reißen die bei 2300 Umdrehungen anliegenden 440 Newtonmeter die Vorderachse nicht auseinander. Mag sein, könnte man denken, aber auf die Straße bringt man diese Kräfte niemals. Weit gefehlt. Dank der extra für den Focus RS entwickelten Revo-Vorderachse und den Verzicht auf die sonst übliche McPherson-Technik, lösen sich die sportlichen Ambitionen nicht in Rauch auf. Der GTI-Killer dreht sauber hoch, erreicht in 5,9 Sekunden die Hunderter-Marke und gibt sich erst mit 263 km/h zufrieden. Ganz nebenbei wird der RS dadurch zum derzeit schnellsten Serien-Ford, denn alle anderen hochmotorisierten des Herstellers werden spätestens bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.

Auch im Bereich Handling kann der brachiale Bruder glänzen. Natürlich ist alles auf Sportlichkeit ausgelegt: Extra straffes Fahrwerk, kurze Federwege und Spurverbreiterung sind Pflicht, um das Biest im Zaum zu halten. Aber auch im Stadtverkehr lässt sich der RS kultiviert bewegen. Der Verbrauch bei normaler Gangart liegt laut Werksangabe bei 9,3 Litern. Kann man ihn also als alltagstauglich bezeichnen? Bedingt. Denn einen Wolf im Schafspelz haben die Ford-Entwickler keinesfalls auf die Achsen gestellt.

Weit aufgerissener Kühlergrill, breite Flanken, Nüstern in der Motorhaube und riesiger Heckspoiler. Auch an den beiden armdicken Endrohren sollte man vor dem Start kurz anklopfen und eventuelle Übernachtungsgäste des Platzes verweisen. Im Innenraum warten Recaro Sportsitze darauf den Fahrer ordentlich einzuzwängen. 3 Zusatzinstrumente für Lade- und Öldruck sowie Temperatur machen den Passagieren nochmal deutlich, womit sie es hier zu tun haben.

Ein Wermutstropfen bleibt aber: Möchte man sich in den Club der Vollgasfreunde einkaufen, werden 33.600 Euro fällig. Weiter Informationen auf der Webseite von Ford
 

Ford Anzeigen

...weitere Ford Kleinanzeigen bei Quoka.de