Werbung

Das könnte Sie interessieren...

Renault Koleos - Hoher Komfort

Mit dem Koleos erweiterte Renault jüngst sein Modellprogramm um das ...

Touareg V6 TDI präsentiert

Kürzlich stellte Volkswagen auf der „North American International Autoshow“ in ...

Neuer Opel Insignia wird auf d

Der deutsche Autobauer Opel wird in diesem Jahr eine neue ...

Der neue Renault Grand Scénic

In das Kompaktvan-Segment, das Renault 1996 begründete, will der neue ...

Der neue Volvo S 60

Der neue Volvo S 60 und dessen Ausstattungsmerkmale setzen neue ...

A-Klasse Special Edition 2009

Mit einem neuen Sondermodelle der A-Klasse begrüßt Mercedes-Benz den Frühling. ...

Mercedes Jubiläums-Modell CL C

Mit einer besonders exklusiven Edition des CL Coupés feiert Mercedes-Benz ...

Subaru - weltgrößter Herstelle

Subaru ist heute weltweit der größte Hersteller von Allrad-Pkws und ...

Dynamische und elegante Volksw

Man muss sie einfach persönlich und hautnah erleben, die neuen ...

Toyota Aygo

Der Aygo besticht durch ein eigenständiges Karosseriedesign, das den unabhängigen ...

Suzuki feiert 20 Jahre Vitara

Als Suzuki 1988 mit dem Vitara das kompakte SUV (Sport ...

Jaguar - Eine Klasse für sich

Standard oder Swallow ? Diese Frage stellten sich 1931 im ...

Neues E-Klasse Coupé: Strömung

Zum ersten Mal zeigt Mercedes-Benz auf der AMI 2009 in ...

Passat TSI EcoFuel räumt ab

Nach den Sternen greift der Passat TSI EcoFuel und räumt ...

Opel Mokka wird zukünftig in S

Der angeschlagene Autobauer Opel will seinen kleinen SUV Mokka künftig ...

Ford Focus RS
Montag, den 02. März 2009 um 09:45 Uhr
Ford Foucs RSFocus ST war gestern. Jetzt lässt es Ford richtig krachen: In Genf steht ein giftgrünes Ungetüm, dass nur noch entfernt an den biederen Kompaktwagen erinnert – der Focus RS.
Zwei Buchstaben, die den Unterschied machen. 305 PS bringen den Boliden ordentlich auf Trab. Eigentlich eine wahnwitzige Idee der Konstrukteure auf einen Allradantrieb zu verzichten. Doch Widererwartens reißen die bei 2300 Umdrehungen anliegenden 440 Newtonmeter die Vorderachse nicht auseinander. Mag sein, könnte man denken, aber auf die Straße bringt man diese Kräfte niemals. Weit gefehlt. Dank der extra für den Focus RS entwickelten Revo-Vorderachse und den Verzicht auf die sonst übliche McPherson-Technik, lösen sich die sportlichen Ambitionen nicht in Rauch auf. Der GTI-Killer dreht sauber hoch, erreicht in 5,9 Sekunden die Hunderter-Marke und gibt sich erst mit 263 km/h zufrieden. Ganz nebenbei wird der RS dadurch zum derzeit schnellsten Serien-Ford, denn alle anderen hochmotorisierten des Herstellers werden spätestens bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.

Auch im Bereich Handling kann der brachiale Bruder glänzen. Natürlich ist alles auf Sportlichkeit ausgelegt: Extra straffes Fahrwerk, kurze Federwege und Spurverbreiterung sind Pflicht, um das Biest im Zaum zu halten. Aber auch im Stadtverkehr lässt sich der RS kultiviert bewegen. Der Verbrauch bei normaler Gangart liegt laut Werksangabe bei 9,3 Litern. Kann man ihn also als alltagstauglich bezeichnen? Bedingt. Denn einen Wolf im Schafspelz haben die Ford-Entwickler keinesfalls auf die Achsen gestellt.

Weit aufgerissener Kühlergrill, breite Flanken, Nüstern in der Motorhaube und riesiger Heckspoiler. Auch an den beiden armdicken Endrohren sollte man vor dem Start kurz anklopfen und eventuelle Übernachtungsgäste des Platzes verweisen. Im Innenraum warten Recaro Sportsitze darauf den Fahrer ordentlich einzuzwängen. 3 Zusatzinstrumente für Lade- und Öldruck sowie Temperatur machen den Passagieren nochmal deutlich, womit sie es hier zu tun haben.

Ein Wermutstropfen bleibt aber: Möchte man sich in den Club der Vollgasfreunde einkaufen, werden 33.600 Euro fällig. Weiter Informationen auf der Webseite von Ford
 

Ford Anzeigen

...weitere Ford Kleinanzeigen bei Quoka.de